Neuerscheinung 2023

     Dr. Uwe Carstens

Zur Person Veröffentlichungen Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft Tönnies-Forum Aktuelles Kontakt

Im Oktober 2023 erschien das Buch "Die Flüchtlingslager St. Peter-Böhl und Pelikan"

Das Flüchtlingslager St. Peter-Böhl kenne ich aus eigener Anschauung. Von 1949 bis 1955 "wohnten" meine Familie und ich in der Baracke Bremen (oben), obwohl wir Einheimische waren. Meine Erinnerungen an das Lager und seine "Insassen" sind noch recht lebhaft. Vom Lager "Pelikan" kenne ich die meisten Bewohnerinnen und Bewohner. Als es im Februar 1951 aufgelöst wurde, zogen die meisten "Pelikaner" in das Lager Böhl um, unter ihnen viele Ausgebombte aus Hamburg.
Es ist das dritte Mal seit 1988, dass ich mich mit den beiden Flüchtlingslagern St. Peter-Ordings auseinandersetze. Ich fand immer neue Facetten. Da beide Lager nicht als Flüchtlingslager konzipiert wurden, haben sie eine Vorgeschichte. Diese und die Entwicklung, die sie im Laufe der Zeit genommen haben, erzählt das Buch.
Heute wird auf dem ehemaligen Lagergelände in Böhl "Golf" gespielt. Dabei heisst es doch immer "das Schicksal hat keinen Humor".

Oktober 2023

Im Juli 2020 erschien das Buch "Die Nissenhütte"

Halbe Tonnen nannten sie die Kinder, Behelfskleinsiedlung heißen sie in der Sprache der Improvisationszeit nach dem Krieg: die Nissenhütten. Sie waren ehemalige britische Truppenunterkünfte, halbrunde Wellblechbaracken, die in der ganzen britischen Zone zu Notunterkünften umfunktioniert wurden.

Juli 2020

Im März 2020 erschien das Buch "In meinem Hause sagt man nicht "Heil Hitler!""

Wo andere Gelehrte sich anbiedern oder wegsehen, da wird Ferdinand Tönnies zum Kämpfer
gegen den Nationalsozialismus. Er nimmt überlegt und empört öffentlich Stellung gegen die
wahnhaften Ideen der Nationalsozialisten und gegen die Sprengung der Vorlesungen jüdischer Kollegen.

März 2020

Am 9. Mai 2018 erschien der Band 5 TG, der von Bärbel und Uwe Carstens ediert wurde.

Mai 2018

Am Samstag den 17. März trafen sich ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner im Ferdinand-Tönnies-Haus.

17. März 2018

Vorlesung an der Universität Hamburg.
Vorlesungsreihe Sommersemester 2017 "Moral und Ethik".
Thema: Warum Ferdinand Tönnies bis heute das soziologische Denken prägt.

24. Mai 2017

Nach der Entdeckung des verschollenen Manuskriptes und zwei Jahren intensiver Arbeit konnten nunmehr
Bärbel und Uwe Carstens im Juli 2016 den fertigen Band 22,2 (1932-1936) der Tönnies Gesamtausgabe vorlegen.
Damit ist Tönnies letzte Monographie "Geist der Neuzeit" vollständig veröffentlicht.

9. Internationales Tönnies-Symposion im NCC Husum:
"Nationale Minderheiten in Europa"
Veranstalter: Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft, Alpen-Adria Universität, Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft - Sektion Husum, Nordfriisk Instituut

13. - 14. November 2015

160. Geburtstag Ferdinand Tönnies

26. Juli 2015

Vortrag "Leben und Werk des Ferdinand Tönnies" in Koldenbüttel

30. März 2015

Vor dem Bundesarchiv in Berlin

17. März 2015

Vorlesung über Ferdinand Tönnies an der Universität Hamburg

17. Dezember 2014

"Ferdinand Tönnies. Der Sozialstaat zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft" erschienen

November 2014

Am Tönnies Denkmal in Husum

September 2014

Vortrag in Koldenbüttel
"Flucht, Vertreibung, Integration"

April 2014

Vortrag im Nordfriesischen Institut in Bredstedt
"Gemeinschaft, Gesellschaft und der Geist der Neuzeit"

Juli 2013

Zweite, komplett überarbeitete Auflage der Tönnies-Biographie erschienen

Mai 2013

8. Internationales Tönnies-Symposion im NCC Husum:
"Auf dem Weg in die Entscheidungsgesellschaft"
Veranstalter: Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft, Alpen-Adria Universität, Nordfriisk Instituut

25. - 26. Mai 2013

Vortrag im Eduard Adler Heim in Kiel:
"Die Nissenhütte"
Veranstalter: Eduard Adler Heim

11. Oktober 2012

Vortrag im Nordseemuseum Husum:
"Flucht, Vertreibung und Integration - Schleswig-Holstein nach 1945"
Veranstalter: Gesellschaft für Husumer Stadtgeschichte

15. März 2012

Vortrag in der Volkshochschule Pinneberg:
"Flucht und Vertreibung - Leben in Schleswig-Holstein nach 1945"

6. Dezember 2011

Vortrag in der Volkshochschule Husum:
"Ferdinand Tönnies und Oskar Vogt"

4. Oktober 2011

Vortrag in Garding:
"Ferdinand Tönnies"

8. September 2011

7. Internationales Tönnies-Symposium in Husum

7. Mai 2011

Tönnies-Biografie erscheint in China

1. Oktober 2010

Konferenz in Kiel: "Friedrich Paulsen - Werk und Wirkung eines Gelehrten aus Schleswig-Holstein"

4. September 2008

Vortrag in Eutin: "Ferdinand Tönnies" - Leben und Werk

28. September 2006

Festakt zum 150. Geburtstag von Ferdinand Tönnies in Oldenswort

30. Juli 2005

2005 - Zugtaufe "Ferdinand Tönnies"

2005 - Denkmalenthüllung in Husum

2005 - Raimund Kittl und Uwe Carstens